Im Internet kannst du heutzutage eigentlich alles lernen. Von Online-Kursen über Tipps und Tricks zu Freizeit und Hobby, wie beispielsweise zur Jokers Cap Taktik, bis hin zu Fortbildungen, wenn es ums Studium oder persönliche Interessen geht. Aber da das Internet nicht nur ein kleiner Marktplatz ist, sondern teilweise sehr unübersichtlich und unseriös sein kann, möchten wir dir einen Gefallen tun und dir einige der besten Websites vorstellen, wenn du dein Wissen über Philosophie erweitern möchtest. Viel Spaß beim Recherchieren und Lernen!
Stanford Encyclopedia of Philosophy
Die Online-Enzyklopädie von Stanford ist mit knapp 1600 Einträgen eine der besten Ressourcen, um sich über philosophie Themengebiete von A bis Z zu informieren. Zwar musst du der englischen Sprache mächtig sein (oder den einen oder anderen Fachbegriff nachschlagen), doch der Informationsgehalt ist groß und die Artikel liefern eine ausgezeichnete Qualität.
Das Newton Project
Newton war in vielerlei Hinsicht ein echtes Genie, und auch auf dem Gebiet der Philosophie hat er zahlreiche Schriften und Texte veröffentlicht. Dieses Projekt hat sich dem Ziel verschrieben, seine vollständigen Werke online zur Verfügung zu stellen. Es gibt bereits eine Menge Schriften, die in die Datenbank eingeschleust worden sind – für Interessierte also eine wunderbare Fundgrube.
Philosophie des 20. Jahrhunderts
Eine großartige bibliographische Sammlung zu Schriften des 20. Jahrhunderts kannst du hier finden. Gesucht werden kann entweder nach Fachgebieten, Themenbereichen, Einzelthemen oder Autoren. Insgesamt wurden auf dieser Website 8000 Titel aus sieben Sprachen erfasst, sodass du dich hier als Student oder Laie umfassend über alle philosophischen Richtungen des letzten Jahrhunderts informieren kannst.
Philosophy Documentation Center
Eine riesengroße elektronische Sammlung an philosophischen Zeitschriften, Büchern und mehr gibt es auf der Website des Philosophy Documentation Centers. Zwar sind nicht alle der Zugänge in der Online-Sammlung komplett kostenfrei, doch ein Großteil der vorhandenen Werke ist verfügbar und steht zum Download bzw. zur Ansicht bereit. Und ein Filter erlaubt es, direkt zu den kostenlosen Artikeln zu springen, sodass Hobby-Philosophen hier super reinschnuppern können.
Wichtige Persönlichkeiten der Philosophie
Eine praktische Datenbank, wenn es um Philosophen geht, bietet das Philosophenlexikon. Von A bis Z gibt es hier Einträge zu berühmten Persönlichkeiten des Faches von den Anfängen bis in unsere heutige Zeit. Die Einträge sind manchmal zwar nicht besonders lang, doch sie beschreiben im Kern die wichtigsten Forschungsrichtungen, Einflüsse und Theorien der Personen. Vor allem, um sich eine schnelle Übersicht zu verschaffen, ist diese Datenbank ideal geeignet.
PhilPapers
Ein toller Index, um tiefer in ein bestimmtes Gebiet einzusteigen, ist PhilPapers. Die bibliographische Sammlung liefert das größte Open Access Archiv an, das es gibt. Es gibt über 2000 Einträge in mehr als 5500 Kategorien. Die Themen sind gut strukturiert und in Unterkategorien geteilt, sodass man nach ein paar Klicks sicher sein Ziel erreicht.